Digitalisierung und Digitalisierungsstrategie

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Die Digitalisierung ist bereits fester Bestandteil der Lebenswirklichkeit der Bevölkerung. Viele Teile des alltäglichen Lebens laufen heute digital ab. Um diesem Wandel gestalten zu können und als öffentliche Verwaltung für die Einwohnerinnen und Einwohner attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben, muss sich die Gemeinde Südlohn diesen digitalen Begebenheiten anpassen und sich dieser Herausforderung stellen. In der digitalen Welt versteht sich die Kommunalverwaltung als Dienstleisterin, die durch Digitalisierung ihrer Leistungen und Angebote den Alltag der Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Unternehmen einfacher und effizienter gestalten kann.

Die Digitalisierung der Gemeinde Südlohn hat neben der Orientierung an der Außenwirkung und anderen Bedürfnissen der Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmen auch einen internen Charakter. Durch gezielte Digitalisierung von Arbeitsabläufen und Leistungen, lassen sich Prozesse weiter optimieren und der Ressourceneinsatz noch effizienter gestalten.

Um das Potential der Digitalisierung in seiner Gesamtheit ausschöpfen zu können, ist es von großer Bedeutung, der Vielzahl an einzelnen Digitalisierungsprojekten und -aktivitäten einen einheitlichen Rahmen mit einem gemeinsamen Ziel zu geben. Diesen Rahmen soll die erstellte Digitalisierungsstrategie der Gemeinde Südlohn bilden. Sie stellt zugleich ein Versprechen nach außen an die Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmen und nach innen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar.

Begriffe im Kontext

OZG, eGovernment, smart-City,future,DMS,ePayment