Startseite

  • Bild Landschaft

21.10.2019    Kategorie: Bürgerbus

Bürgerbus Südlohn-Oeding weitet sein Fahrangebot nach Winterswijk aus


Logo des Bürgervereins Südlohn-Oeding e.V.

"Bürger fahren Bürger - grenzenlos." Frei nach diesem Motto überquert der Kleinbus des Bürgerbusvereins Südlohn-Oeding e.V. bereits seit Jahren mehrmals täglich die deutsch-niederländische Grenze. In der Vergangenheit hatten Fahrgäste des Bürgerbusses dabei immer häufiger den Wunsch geäußert, dass der Bürgerbus doch mehr Fahrten, insbesondere am Nachmittag, von und nach Winterswijk anbieten möge.

Der Bürgerbusverein teilt jetzt mit, dass in Abstimmung mit der Regionalverkehr Münsterland GmbH als Verkehrsträger sowie der niederländischen Gemeinde Winterswijk diesem Wunsch nun entsprochen werden kann. Ab dem 28.10.2019 fährt der Bürgerbus nicht nur 3 mal, sondern 4 mal täglich im 120-Minuten-Takt grenzüberschreitend die Strecke Stadtlohn - Südlohn - Oeding - Winterswijk und zurück. Es erfolgt dann eine zusätzliche Hin- und Rückfahrt um 16:28 Uhr an und ab Winterswijk Bahnhof/Station. So bleibt mehr Zeit für einen Stadtbummel, Marktbesuch oder einen schönen Nachmittag in unserer niederländischen Nachbarstadt. Auch können mit dem Umstieg am Bahnhof Winterswijk auf das niederländische Bahnnetz weitere Ziele, z.B. Zutphen, Arnheim oder Amsterdam, besser erreicht werden.
 
Der aktuelle, ab dem 28.10.2019 gültige Fahrplan, der im Übrigen unverändert bleibt, liegt im Bürgerbus aus und ist mit weiteren Informationen zum Bürgerbus auch Leitet Herunterladen der Datei einhier zu finden.
 
Die seit Inberiebnahme des Bürgerbusverkehrs im Jahr 2006 geltenden Fahrpreise werden auch weiterhin nicht verändert. Sie bleiben je nach Fahrtstrecke zwischen 0,50 € und 3,00 € je Fahrt sehr günstig.
 
Fahrer für den Bürgerbus werden immer gesucht!

Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich für andere Bürger zu engagieren und bereit wäre, entweder regelmäßig einmal in der Woche für ca. 2 - 2 1/2 Std. oder als Vertretung den Bürgerbus zu fahren, kann sich gern bei dem Geschäftsführer Hermann Schücker, Horst 4, 46354 Südlohn, Tel. 02862 - 8336, Email: hermann.schuecker@horst4.de, melden.



Aktueller Fahrplan

klicken Sie hier

Weitere Links:

Link zu den Seiten des Regionalverkehr Münsterland
Link zu den Seiten des  Regionalverkehr Münsterland
Alle Fahrpläne zum Download gibt es bei "Bus und Bahn im Münsterland".
Alle Fahrpläne zum Download gibt es bei "Bus und Bahn im Münsterland".
Link zu den Seiten von pro-bürgerbus-nrw
Link zu den Seiten von pro-bürgerbus-nrw

Bürgerservice:



Gemeinde Südlohn

Winterswyker Str. 1
46354 Südlohn
Tel.: +49 2862 582 0
Fax: +49 2862 582 58

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailgemeinde@suedlohn.de

Rats- und Bürgerinformationen:

Die Gemeinde Südlohn stellt zu den Sitzungen die Vorlagen und Beschlüsse automatisiert zur Verfügung. Bitte folgen Sie dem untenstehenden Verweis.

Newsletter der Gemeinde Südlohn

Melden Sie sich Öffnet externen Link in neuem Fenster hier zu unserem Newsletter an und erhalten immer die aktuellen Infos aus Südlohn und Umgebung

Südlohn: Newsletteranmeldung