Startseite

  • Bild Landschaft

27.05.2006    Kategorie: Bürgerbus

Bürgerbus nimmt Fahrt auf


Manfred Harmeling plaudert aus dem Nähkästchen: "Besonders die Fahrerinnen haben zuerst gesagt: So eine große Kiste, um Himmels Willen! Aber später gings dann eigentlich."

Der Vorsitzende des Oedinger Heimatvereins ist schon am Montag und Dienstag mit vielen der rund 40 ehrenamtlichen Bürgerbus-Fahrer im neuen rotweißen Kleinbus unterwegs gewesen - Fahrpraxis sammeln. Und alle haben sich dabei "gut angestellt", kann Harmeling berichten. Erika Matschke bestätigt: "Die Dinger fahren sich eigentlich sogar besser als ein PKW. Man hat viel mehr Übersicht."

Es ist Mittwoch - kurz vor 18 Uhr auf dem Platz vor dem Vereinshaus. Es ist regnerisch. Neben einem großen Linienbus warten Bürgermeister Georg Beckmann, Michael Schichel vom Bürgerbus-Verein, Erika Matschke und einige der künftigen Fahrer auf den "Rotweißen": Man will alle Bürgerbus-Haltestellen auf deutschem Gebiet abfahren. Die Zeit drängt: Am Montag, 29. Mai, nimmt der Linienverkehr erst einmal zwischen Oeding, Südlohn und Stadtlohn Fahrt auf (das "Okay" aus den Niederlanden lässt derzeit noch auf sich warten). Der große Linienbus soll an diesem Spätnachmittag mitfahren und die restlichen Bürgerbus-Fahrer aufnehmen, die nicht mehr in den Kleinbus passen. Kurz nach 18 Uhr: Alles sitzt auf den Plätzen. Draußen gießt es wie aus Eimern. Josef Engering ist als erster am Steuer. Er stellt sich den Fahrersitz passend, sucht und findet die Schalter für Licht und Scheibenwischer ("Ist ja genau wie beim PKW!"), fährt die elektrische Schiebetür zu und rollt langsam vom Parkplatz.

Draußen ist der Regen inzwischen in einen Wolkenbruch mit Blitz, Donner und Hagel übergegangen. Jetzt erfährt auch der kleine Rotweiße, wie es wettertechnisch Ende Mai im Westmünsterland zugeht.



Aktueller Fahrplan

klicken Sie hier

Weitere Links:

Link zu den Seiten des Regionalverkehr Münsterland
Link zu den Seiten des  Regionalverkehr Münsterland
Alle Fahrpläne zum Download gibt es bei "Bus und Bahn im Münsterland".
Alle Fahrpläne zum Download gibt es bei "Bus und Bahn im Münsterland".
Link zu den Seiten von pro-bürgerbus-nrw
Link zu den Seiten von pro-bürgerbus-nrw

Bürgerservice:



Gemeinde Südlohn

Winterswyker Str. 1
46354 Südlohn
Tel.: +49 2862 582 0
Fax: +49 2862 582 58

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailgemeinde@suedlohn.de

Rats- und Bürgerinformationen:

Die Gemeinde Südlohn stellt zu den Sitzungen die Vorlagen und Beschlüsse automatisiert zur Verfügung. Bitte folgen Sie dem untenstehenden Verweis.

Newsletter der Gemeinde Südlohn

Melden Sie sich Öffnet externen Link in neuem Fenster hier zu unserem Newsletter an und erhalten immer die aktuellen Infos aus Südlohn und Umgebung

Südlohn: Newsletteranmeldung