Startseite Gemeinde

12.11.2020    Kategorie: Grundschule Südlohn, Gemeinde, Bildung
Von: St. Vitus Schule Südlohn

Schule der Zukunft- nun auch in Südlohn


Bild eue Aula

Neue Aula

Bild neuer Eingang

Neuer Eingang

Bild der neuen Klassenräume

Die neuen Klassenräume

Lange wurde diesem Tag entgegengefiebert: der Umzug ins neue Gebäude!


Vor einigen Jahren begann die Bauphase mit dem Abriss des alten Schulgebäudes. Es wurden Container aufgestellt, um Klassenräume zu schaffen und die Kinder konnten live beobachten, wie sich das neue Gebäude entwickelte und jeden Tag ein Stück wuchs.


Mit dem Neubau ergaben sich auch vielfältige Ideen und Konzepte im Hinblick auf unseren neuen Alltag und das Lernen in der Schule. Jeder Klassenraum verfügt nun über eine digitale Tafel, die es ermöglicht, die Kinder früh an das digitale Arbeiten heranzuführen. Zudem haben wir iPads für die Kinderhände. Auch hier erlernen die Schülerinnen und Schüler von Anfang an Medienkompetenz und können beispielsweise gezielt im Internet recherchieren, um Plakate oder Vorträge vorzubereiten. Aber auch Apps, die die Kinder spielerisch beim Lernen unterstützen, kommen zum Einsatz.


Das pädagogische Konzept setzt auf Offenheit und Transparenz. Durch besondere Brandschutzvorkehrungen ist es möglich, den Flur als kompletten Lern- und Lebensraum mit zu nutzen und ihn mit Sitzmöglichkeiten und Rückzugsorten auszustatten. So gibt es Leseecken und Arbeitstische über das gesamte Gebäude verteilt. Jeder Jahrgang verfügt über einen weiteren zusätzlichen Raum, in dem die Kinder in Gruppen arbeiten können oder in dem zu verschiedenen Fragen geforscht werden kann. Durch viel Glas und Holz wirkt das neue Gebäude sehr einladend und freundlich.


Das Team der St Vitus Schule freut sich sehr, dass es nun einen neuen Alltag im Neubau gibt. Leider konnten wir nicht zu einem Tag der offenen Tür einladen. Wer gerne noch einen Einblick hätte, der kann auf dieser Homepage in den nächsten Tagen einen kleinen Film über das Gebäude und unseren Alltag anschauen.


Wir hoffen, die Einweihungsfeier in naher Zukunft, nach Abschluss der Sanierung des Altbaus, nachholen zu können und freuen uns dann auf viele Gäste und schöne Gespräche!




Gemeinde Südlohn

Winterswyker Str. 1
46354 Südlohn
Tel.: +49 2862 582 0
Fax: +49 2862 582 58

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailgemeinde@suedlohn.de

Die Gemeinde Südlohn auf Facebook

Rats- und Bürgerinformationen:

Die Gemeinde Südlohn stellt zu den Sitzungen die Vorlagen und Beschlüsse automatisiert zur Verfügung. Bitte folgen Sie dem untenstehenden Verweis.

Newsletter der Gemeinde Südlohn

Melden Sie sich Öffnet externen Link in neuem Fenster hier zu unserem Newsletter an und erhalten immer die aktuellen Infos aus Südlohn und Umgebung

Südlohn: Newsletteranmeldung