Startseite Tourismus

30.09.2019    Kategorie: Andere Organisationen, Tourismus, Wirtschaft
Von: SOMIT e.v.

Was liest Du?

Es war irgendwann im Frühjahr 2008 gewesen.


Da machte jemand im Arbeitskreis für Toleranz während einer seiner regelmäßigen Treffen den Vorschlag, doch mal einen Vorleseabend anzubieten. Bekannte Menschen aus der Doppelgemeinde sollten eingeladen werden, aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen – und das passenderweise am „Bundesweiten Tag des Vorlesens“, der alljährlich im Herbst stattfindet.
Aus dieser Idee ist mit „Was liest Du?“ inzwischen längst ein fester Termin im Veranstaltungskalender der Gemeinde geworden. Weil „Was liest Du?“ 2017 nicht zustande kam, findet die diesjährige Veranstaltung am  Freitag, den 15. November, dem Tag des Vorlesens, nun schon zum elften Mal statt. In der evangelischen Johanneskirche in Oeding wird ab 19.30 Uhr zum Thema „Glaube, Hoffnung, Liebe“ vorgelesen. Der Arbeitskreis konnte vier Vorleser für diese Veranstaltung gewinnen: Ein evangelischer Pastor, ein katholischer Diakon, ein Mitglied der jüdischen Gemeinde Gemen und ein muslimischer Geflüchteter aus Weseke nähern sich dem Thema auf jeweils ihre Art. Im Anschluss an die jeweils rund zehnminütigen Beiträge besteht die Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Der Eintritt ist frei, es wird aber um eine Spende zur Unterstützung der Renovierungsarbeiten an der Johanneskirche gebeten.



SOMIT Südlohn Oeding 
Marketing Information und Touristik e.V.

Burgring 29
46354 Südlohn 
Telefon: 02862 / 417626 
Fax: 02862 / 418105 
touristinfo@suedlohn.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr: 9-13 & 15-17 Uhr

  • Touristische Informationen
  • Zimmervermittlung
  • individuelle Programme
  • Arrangements
Fahrrad- und Wandertouren im deutsch-niederländischen Grenzgebiet
Fahrrad- und Wandertouren im deutsch-niederländischen Grenzgebiet

Bürgerservice:



Gemeinde Südlohn

Winterswyker Str. 1
46354 Südlohn
Tel.: +49 2862 582 0
Fax: +49 2862 582 58

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailgemeinde@suedlohn.de

Rats- und Bürgerinformationen:

Die Gemeinde Südlohn stellt zu den Sitzungen die Vorlagen und Beschlüsse automatisiert zur Verfügung. Bitte folgen Sie dem untenstehenden Verweis.

Newsletter der Gemeinde Südlohn

Melden Sie sich Öffnet externen Link in neuem Fenster hier zu unserem Newsletter an und erhalten immer die aktuellen Infos aus Südlohn und Umgebung

Südlohn: Newsletteranmeldung