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St. Vitus Schule

5. Niederländisch als Begegnungssprache

5.1 Zielsetzung und „Unterrichtsvorhaben“

 

Aufgrund der  Nähe zur niederländischen Grenze hat sich unsere Schule für die  niederländische Sprache als Begegnungssprache entschieden.

Bei  diesem Konzept geht es allerdings nicht um den lehrgangsmäßigen Erwerb  fremdsprachlicher Kompetenzen (Vokabel- oder Grammatikunterricht).  Vielmehr sollen das Interesse und die Freude an der „Nachbarsprache“  geweckt werden durch Spielen, Singen, Hören, Sprechen, Sammeln, Basteln  etc.

Die  Kinder sollen mit dem niederländischen Nachbarn  und seiner Kultur vertraut gemacht werden und einen Zugang zu Austausch und Kommunikation  finden.

Die  „Begegnungssprache Niederländisch“ kann auch ein Zeichen für  niederländische Kinder sein, die in Südlohn wohnen und evtl. bald unsere  Schule besuchen werden.

 

Nachbarsprachunterricht Niederländisch – Aktivitäten und Projekte

Auf dem Weg zur Euregioprofilschule

 

Euregioprofilschule zu sein, bedeutet:

  •      den euregionalen Gedanken im schulischen Alltag zu verankern und zu leben
  •      ein lebendiges Kennenlernen einer der beiden Nachbarsprachensprachen zu ermöglichen
  •      den persönlichen Kontakt mit den Nachbarländern aktiv zu suchen
  •      im Fachunterricht für ein grenzüberschreitendes Bewusstsein zu sensibilisieren
  •      seinen Schüler/innen den Erweb eines Euregiokompeten-Zertifikates zu ermöglichen
  •      seine euregionalen Aktivitäten jährlich zu dokumentieren

Schon vor der Teilnahme am Intereg-Projekt „Spreek je buurtaal – Sprich deine  Nachbarsprache“ hatte unsere Schule ihre Partnerschule ´t Bastion in  Bredevoort. Es findet schon seit langer Zeit der jährliche Austausch  unserer 4. Klassen mit Kindern aus Bredevoort statt.

Zudem  wurde in der vergangenen Zeit immer wieder eine freiwillige  Niederländisch-AG für Kinder unterschiedlichsten Alters angeboten.

Mit  der offiziellen Teilnahme am Interreg-Projekt „Spreek je buurtal –  Sprich deine Nachbarsprache“ seit August 2016 macht sich unsere Schule  auf den Weg zur Euregioprofilschule (zertifiziertes Label)  (http://www.euregio.eu).

Aus diesem Grund haben wird den Nachbarsprachenunterricht Niederländisch sowie weitere Aktivitäten ausgebaut:

  •       Angebot von freiwilligen Niederländisch-AG´s
  •       gegenseitiges Nachbarsprachen-Angebot mit der Partnerschule durch eine Muttersprachlerin
  •       jährlicher Austausch unserer 4. Klassen mit der Partnerschule (2 Tage)
  •       Gestaltung eines Raumes zum Niederländisch-Raum
  •       Teilnahme einer Kollegin an der Sprachfortbildung niederländisch
  •       Des Weiteren sind folgende Aktivitäten für die Zukunft geplant:
  •       Weitere Aus- und Fortbildung der Kollegen/Kolleginnen (Sprache lernen)
  •       Schulfeste gemeinsam mit der Partnerschule feiern
  •       Typisches Essen der Niederlande kennenlernen (bei einem Schulfest o.ä.)

 

Material und Unterrichtsreihen:

  •       siehe NL-Raum

 

 

5.2 Schüleraustausch

 

Seit 1996  führen wir zwei Begegnungstage mit der holländischen Basisschool „´ t  Bastion“ in Bredevoort durch. Ausgewählt wurde diese Schule, weil es  schon vielfältige Beziehungen zwischen Vereinsgruppen aus beiden Orten  gibt. Mit der Schülerbegegnung soll ein Beitrag zur gutnachbarlichen  Beziehungen geleistet werden. Ferner erhält hierdurch das  Begegnungssprachenkonzept einen deutlichen Wirklichkeitsbezug. Zudem  gewinnen unsere Kinder neue Erfahrungen, lernen eine niederländische  Schule ihrer Altersgruppe und die interessante Bücherstadt Bredevoort  kennen.

Der  Austausch wird im Vorfeld von Kolleginnen und Kollegen der betroffenen  Jahrgänge wechselseitig in Bredevoort bzw. Südlohn und via E-Mail  geplant (Partner zuordnen, Fotos austauschen u. ggf. Material, Busse  organisieren...)

Die  eigentliche Begegnung der Kinder findet an zwei Tagen statt und ist so  organisiert, dass jeweils eine Teilgruppe unserer 4. Klassen in  Bredevoort weilt, während die andere Teilgruppe die niederländischen  Kinder zu Besuch in Südlohn hat. Der Ortswechsel erfolgt am 2. Tag,  wobei die einzelnen Partnergruppen, die auf Seiten der Kinder am 1. Tag  gebildet wurden, bestehen bleiben können. An den Austauschtagen wird  unsere Schule entsprechend ausgeschmückt (Fahnen der Niederlande, Wappen  von Bredevoort, Wappen von Südlohn, Fotos der Partnerorte,  Willkommensgruß und Bastelarbeiten).

 

Programmablauf (im „Rollsystem“; Änderungen vorbehalten)

8.00 Uhr          Abfahrt der Südlohner Kinder nach Bredevoort

8.50 Uhr          Empfang der Gäste aus Bredevoort

9.00 Uhr          Kennismaken – Bekannt machen evtl.: Vorlesebuch (Tierfabel( s.o.))

9.30 Uhr          Gemeinsames Frühstück

9.40 Uhr          Spielen, Schulhofpause

10.00 Uhr        Dorfrundgang, Besichtigungen als Dorfrallye konzipiert (Eltern begleiten die Gruppen)

10.45 Uhr        Sport und Spiel in der Turnhalle (Erlebnis- und Abenteuerparcours)

11.30 Uhr        Arbeit im „Partnerboekje“

12.30 Uhr        Ausklang mit Verabschiedung der Gäste

 

Anschließend: Nachbereitung (Austausch von Fotomaterial, Terminierung des neuen Treffens im Folgejahr...)