Sprechstunde der Behindertenbeauftragten
Reinhold Kleinemühl und Norbert Buß bieten regelmäßige Sprechstunden in Südlohn und Oeding an und laden Bürgerinnen und Bürger zum offenen Gespräch bei Tee oder Kaffee ein.
Die Gemeinde Südlohn hat neue Behindertenbeauftragte: Der Gemeinderat bestellte in seiner Sitzung am 29. April 2026 Reinhold Kleinemühl aus Südlohn und Norbert Buß aus Oeding für die kommenden zwei Jahre in das wichtige Ehrenamt. Seit dem 1. Mai 2026 setzen sich die beiden offiziell für die Belange von Menschen mit Behinderungen in Südlohn und Oeding ein.
Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Vereine und die Verwaltung möchten die Behindertenbeauftragten Anregungen und Anliegen rund um Barrierefreiheit, Teilhabe und Inklusion aufnehmen und weitertragen. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement leisten sie einen wichtigen Beitrag für ein gleichberechtigtes und inklusives Miteinander in der Gemeinde.
„Lust auf einen Tee oder einen Kaffee, um dabei darüber zu reden, wie Südlohn und Oeding inklusiver werden kann? Oder haben Sie ein spezielles Anliegen oder Ideen, wo und wie man Barrieren abbauen kann? Dann kommen Sie gerne zu uns“, laden Reinhold Kleinemühl und Norbert Buß herzlich ein.
Die beiden neuen Behindertenbeauftragten unterstützen Betroffene und Angehörige und bringen Anliegen sowie Verbesserungsvorschläge in Rat und Verwaltung ein. Dafür bieten sie regelmäßige Sprechstunden an:
- jeden 1. Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr im Rathaus Oeding (kleiner Sitzungssaal)
- ab Juli zusätzlich jeden 3. Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr im Haus Wilmers in Südlohn
Sprechstunden 2026
Im Rathaus Oeding
(jeden 1. Mittwoch im Monat, 10–12 Uhr)
- Mittwoch, 3. Juni 2026
- Mittwoch, 1. Juli 2026
- Mittwoch, 5. August 2026
- Mittwoch, 2. September 2026
- Mittwoch, 7. Oktober 2026
- Mittwoch, 4. November 2026
- Mittwoch, 2. Dezember 2026
Zusätzliche Sprechstunden im Haus Wilmers, Südlohn
(ab Juli, jeden 3. Mittwoch im Monat, 14–16 Uhr)
- Mittwoch, 15. Juli 2026
- Mittwoch, 19. August 2026
- Mittwoch, 16. September 2026
- Mittwoch, 21. Oktober 2026
- Mittwoch, 18. November 2026
- Mittwoch, 16. Dezember 2026
Darüber hinaus sind die Behindertenbeauftragten telefonisch erreichbar und kommen bei Bedarf auch zu den Bürgerinnen und Bürgern nach Hause.
„Wir freuen uns auf Sie!“
Mehr zu den Behindertenbeauftrageten der Gemeinde Südlohn finden Sie hier.
Kontakt für Presse und Medien:
Gemeinde Südlohn
Büro des Bürgermeisters
- Pressestelle -
Winterswyker Str. 1, 46354 Südlohn
Ansprechperson:
Markus Lask
Bürgermeister
Telefon: +49 2862 582 11
E-Mail: presse(at)suedlohn.de
- - -
Besuchen Sie uns auch auch auf unseren Social-Media Kanälen. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen.