Mach's mit einem Online-Termin und ohne Wartezeit!

Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger einfach, bequem und zudem rund um die Uhr, einen personalisierten Termin für das eigene Anliegen im Bürgerservicve vereinbaren.

Fachbereichsleiter Ordnung & Soziales, Matthias Lüke, stellt das neue System vor.

Die Gemeinde Südlohn stellt Ihren Bürgerinnen und Bürgern ab sofort ein modernes Bürger- und Besucherleitsystem zur Verfügung. Mit diesem Softwaresystem können auf der Internetseite der Gemeinde auf einfache Art und Weise Termine für ihr Anliegen aus dem Bereich des Bürgerservice online gebucht werden.

Das eingesetzte Termin-Verwaltungs- und Informations-System (TEVIS) ermöglicht es, bequem und zudem rund um die Uhr, einen personalisierten Termin für das eigene Anliegen zu vereinbaren. Im Programm sind die verschiedenen Leistungen mit den zu erwartenden Bearbeitungszeiten hinterlegt.

Auf notwendige Unterlagen wird direkt bei der Terminbuchung deutlich hingewiesen. Nach Reservierung eines Termins wird eine Bestätigungs-E-Mail zugesandt. Durch Bestätigung eines generierten Links erfolgt die Zusendung einer Terminbestätigung, gemeinsam mit einem QR-Code und einer Terminkennung.

In der Terminbestätigung per E-Mail sind nochmals alle Angaben zu Termin, benötigten Unterlagen und Formular-Links aufgeführt. Sollte der Termin nicht wahrgenommen werden können, besteht hier zudem die Möglichkeit, den vorher gebuchten Termin einfach zu verschieben oder abzusagen.

Mit dem QR-Code können sich die Kunden dann am Anmeldeterminal vor Ort bereits bis zu 15 Minuten vor Terminbeginn registrieren. Dies hat den Vorteil, dass die Kunden bei freien Kapazitäten schon vor dem gebuchten Zeitfenster bedient werden können. Der Aufruf zum Termin erfolgt mittels Terminnummer.

Zusätzlich sind spontane Termine ohne vorherige Terminbuchung möglich. Dazu können am Anmeldeterminal Tickets gezogen werden. Mit diesem Ticket werden die Kunden automatisch eingebucht und können ihr Anliegen mit einer entsprechenden Wartezeit erledigen. Terminbuchungen werden aufgrund der erfolgten Reservierung bevorrechtigt behandelt. Darüber hinaus besteht für Personen, die die digitale Terminbuchung nicht nutzen können, weiterhin die Möglichkeit, Termine telefonisch zu buchen.

"Durch Einbindung dieser Software wird eine zügige, serviceorientierte Bearbeitung im Bürgerservice möglich. Lange Wartezeiten gehören damit zukünftig der Vergangenheit an", so Matthias Lüke, Fachbereichsleiter Ordnung & Soziales. Markus Lask, zuständig für die Digitalisierung im Rathaus, freut sich über einen weiteren Schritt bei der Umsetzung der bestehenden Digitalisierungsstrategie.

Die Online-Terminvereinbarung finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Südlohn unter www.suedlohn.de.