Die Stimmzettel sind da – jetzt direkt vor Ort wählen!
Aufgrund der kurzen Fristen weist die Gemeinde noch einmal auf die Möglichkeit der Briefwahl „vor Ort“ hin.
Die Stimmzettel für die Bundestagswahl 2025 sind eingegangen. Das Team des Wahlamtes der Gemeinde Südlohn ist bereits fleißig dabei, die bisher eingegangen Anträge zu verpacken und zu versenden.
Aufgrund der kurzen Fristen möchten wir noch einmal auf die Möglichkeit der Briefwahl „vor Ort“ hinweisen. Auf Wunsch werden ihnen die Unterlagen unmittelbar persönlich ausgehändigt. Sie können direkt vor Ort wählen.
Hinweis: Hierfür ist ein gesondertes Wahlbüro eingerichtet worden. Hier wird weder Termin noch Ticket benötigt.
Zudem möchten wir auf folgende Sonderöffnungszeiten hinweisen:
- Freitag, 07.02.2025 – 08.00 bis 18.00 Uhr
- Samstag, 08.02.2025 – 09.00 bis 12.00 Uhr
- Sonntag, 09.02.2025 – 09.00 bis 12.00 Uhr
und
- Freitag, 14.02.2025 – 08.00 bis 18.00 Uhr
- Samstag, 15.02.2025 – 09.00 – 12.00 Uhr
- Sonntag, 16.02.2025 – 09.00 – 12.00 Uhr
Besonderheiten bei den Öffnungszeiten gibt es an den beiden Tagen vor dem Wahltermin: Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist das Wahlbüro am Freitag, 21. Februar 2025, von 8 bis 15 Uhr und am Samstag, 22. Februar 2025, von 8 bis 12 Uhr geöffnet.
Neben der persönlichen Beantragung im Wahlbüro gibt es auch weitere Möglichkeiten, seine Briefwahlunterlagen zu beantragen:
- Online-Beantragung auf der Internetseite der Gemeinde Südlohn unter https://www.suedlohn.de/wahlschein/
- Online-Beantragung durch Abscannen des personalisierten QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung
- Beantragung auf postalischem Weg durch Ausfüllen des Wahlscheinantrages auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung und Zusendung des Antrages per Post an die Gemeinde Südlohn
- Beantragung der Briefwahlunterlagen per E-Mail an wahlamt@suedlohn.de unter Nennung des Vornamens, Nachnamens, Geburtsdatum und Anschrift
Eine telefonische Antragsstellung ist generell nicht möglich!
Damit die Briefwahlunterlagen rechtzeitig im Rathaus eingehen, müssen diese spätestens bis zum Wahlsonntag, 23. Februar 2025, um 18 Uhr vorliegen. Die Gemeinde Südlohn bittet darum, die Briefwahlunterlagen persönlich im Rathaus einzuwerfen oder schnellstmöglich per Post zurück-zusenden, da der Zeitraum zum Wählen aufgrund der vorgezogenen Bundestagswahl nur knapp zwei Wochen beträgt.
Kontakt für Presse und Medien:
Gemeinde Südlohn
Fachbereich Zentrale Dienste und Zentrale Steuerung
- Pressestelle -
Winterswyker Str. 1, 46354 Südlohn
Ansprechperson:
Markus Lask
Allg. Vertreter des Bürgermeisters,
Fachbereichsleiter und Pressesprecher
Telefon: +49 2862 582 80
E-Mail: presse(at)suedlohn.de
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