Bundestagswahl 2025 – Hinweise zur Briefwahl
Wahlberechtigte können ab sofort ihren Antrag auf Briefwahl stellen, um sicherzustellen, dass die Briefwahlunterlagen rechtzeitig bei ihnen eintreffen.
Am Sonntag, 23. Februar 2025, findet die nächste Bundestagswahl statt. Die Wahlbenachrichtigungen werden ab Mitte Januar bis spätestens 02. Februar 2025 versandt.
Dennoch können Wahlberechtigte ihren Antrag auf Briefwahl bereits ab dem 13. Januar 2025 stellen, um sicherzustellen, dass die Briefwahlunterlagen rechtzeitig bei ihnen eintreffen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Briefwahlunterlagen zu beantragen:
- Online-Beantragung auf der Internetseite der Gemeinde Südlohn unter www.suedlohn.de/wahlschein/ ab Montag, 13. Januar 2025
- Online-Beantragung durch Abscannen des personalisierten QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung
- Beantragung auf postalischem Weg durch Ausfüllen des Wahlscheinantrages auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung und Zusendung des Antrages per Post an die Gemeinde Südlohn
- Beantragung der Briefwahlunterlagen per E-Mail an wahlamt@suedlohn.de unter Nennung des Vornamens, Nachnamens, Geburtsdatum und Anschrift
- Persönlich im Rathaus der Gemeinde Südlohn
Eine telefonische Antragsstellung ist generell nicht möglich!
Bitte beachten Sie:
Der Versand der Briefwahlunterlagen kann voraussichtlich erst ab 08.02.2025 beginnen, da aufgrund der verkürzten Fristen erst dann die Stimmzettel vorliegen werden.
Damit die Briefwahlunterlagen rechtzeitig im Rathaus eingehen, müssen diese spätestens bis zum Wahlsonntag, 23. Februar 2025, um 18 Uhr vorliegen. Die Gemeinde Südlohn bittet darum, die Briefwahlunterlagen persönlich im Rathaus einzuwerfen oder schnellmöglich per Post zurück-zusenden, da der Zeitraum zum Wählen aufgrund der vorgezogenen Bundestagswahl nur knapp zwei Wochen beträgt.
Möchten Sie die Briefwahl persönlich im Rathaus beantragen und ggf. bereits vor Ort wählen, können Sie dies ab 10.02.2025 zu den bekannten Öffnungszeiten im Wahlbüro im Rathaus erledigen
Zusätzlich wird das Wahlbüro an folgenden Tagen geöffnet sein:
- Freitag, 07.02.2025 – 08.00 bis 18.00 Uhr
- Samstag, 08.02.2025 – 09.00 bis 12.00 Uhr
- Sonntag, 09.02.2025 – 09.00 bis 12.00 Uhr
sowie
- Freitag, 14.02.2025 – 08.00 bis 18.00 Uhr
- Samstag, 15.02.2025 – 09.00 – 12.00 Uhr
- Sonntag, 16.02.2025 – 09.00 – 12.00 Uhr
Kontakt für Presse und Medien:
Gemeinde Südlohn
Fachbereich Zentrale Dienste und Zentrale Steuerung
- Pressestelle -
Winterswyker Str. 1, 46354 Südlohn
Ansprechperson:
Markus Lask
Allg. Vertreter des Bürgermeisters,
Fachbereichsleiter und Pressesprecher
Telefon: +49 2862 582 80
E-Mail: presse(at)suedlohn.de
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